Symptome einer Prostatitis bei Männern, Ursachen und Diagnose.

Etwa 40 - 60% der urologischen Poliklinikpatienten sind Patienten mit chronischer Prostatitis. Symptome einer Prostatitis bei Männern sind häufig die Ursache für Depressionen und geistige Veränderungen.

Die Krankheit, von der jeder dritte Mann über 25 bis 30 Jahre betroffen ist, ist nicht lebensbedrohlich, aber Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung verursachen einen langen chronischen Verlauf und führen häufig zu Behinderungen.

Das Verständnis der Funktionen der Prostata, der Mechanismen und Ursachen der Entzündungsentwicklung ermöglicht ein korrektes Verständnis der Symptome und der Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung.

Die funktionelle Bedeutung der Prostata.

Seine Hauptfunktion ist die Sekretion einer bestimmten Flüssigkeit (Sekretion) durch 40-50 Drüsen, die das gesamte Drüsengewebe des Organs bilden. Das Geheimnis sind 90 - 95% Wasser und basische Spurenelemente, Phospholipide, die Aminosäure Spermin, die den Spermien einen spezifischen Geruch verleiht, Enzyme, Proteine, Zitronensäure und Fructose. Alle Komponenten erfüllen ihren eigenen Zweck und sind streng ausgewogen.

Das Geheimnis der Prostata bietet:

  1. Bildung und Aufrechterhaltung einer neutralen oder leicht alkalischen Umgebung in der Harnröhre und im Sperma. Diese Umgebung liefert die lebenswichtige Aktivität des Spermas.
  2. Spermienverdünnung, notwendig, um ein Zusammenkleben der Spermien zu verhindern und ihre Bewegung sicherzustellen. Beim Geschlechtsverkehr vermischt sich das Sperma mit dem Prostatasaft.
  3. Lebensfähigkeit der Spermien: Die im Sekret enthaltenen Substanzen sind ein Nährboden für Keimzellen, wodurch sie bis zum Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle mehrere Tage in den weiblichen Geschlechtsorganen verbleiben können.
  4. Schutz des Urogenitalsystems vor Infektionen mit Zink, Spermin, Polyaminen und Immunglobulin A. Die Zinkkonzentration in der Prostata ist 100-mal höher als in anderen Organen. Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität, reichert sich in Form von Proteinkomplexen in der Drüse an und kommt im freien Zustand in Spermien vor; Spermin und Polyamine weisen ebenfalls eine hohe antibakterielle Aktivität auf, und Immunglobuline sind an der Immunabwehr der Prostata und der Harnröhre beteiligt.

Die Prostata ist ebenfalls beteiligt:

  • im hormonellen Stoffwechsel durch Umwandlung von Testosteron aus dem Blut in aktives Dihydrotestosteron; Letzteres reguliert die sekretorische Aktivität der Drüse; Dieser Prozess wird unter Beteiligung von Zink selbst durchgeführt;
  • beim Urinieren mit Hilfe der in der Drüsenkapsel enthaltenen glatten Muskelfasern;
  • im Prozess der Ejakulation zusammen mit den Muskeln des Beckenbodens und dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft;
  • bei der Bildung eines Orgasmusgefühls aufgrund des Durchgangs des Vas deferens entlang der Seitenfläche des Samen-Tuberkels; Es enthält Rezeptoren, die während der Ejakulation Impulse an das Gehirn übertragen.

Somit schützt die Prostata neben der Teilnahme am allgemeinen Hormonzustand eines Mannes und der Sicherstellung seiner Fortpflanzungsfähigkeit die Urogenitalorgane vor der Aggression opportunistischer und pathogener Mikroorganismen.

Ursachen und beitragende Faktoren

Die Hauptursache für Entzündungen der Prostata ist der Eintritt pathogener und opportunistischer Mikroben in die Prostata. 60% sind E. coli. Aktuelle Studien bestätigen die Rolle von Trichomonas- und Gonokokkeninfektionen bei Entzündungen. Im Falle einer Verletzung der Schutzbarriere der Drüse und einer Abnahme der lokalen Immunabwehr können auch Infektionen wie Hefe, Mykoplasmen und Ureaplasmen, Herpesviren und Cytomegalievirus, Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen verursachen, (mit der Methode des oralen Kontakts) durchdrungen werden - Genital), Darmflora (bei Analsex). . .

Bei Tuberkuloseerkrankungen ist die Ausbreitung von Mykobakterien über den Blutkreislauf zur Prostata möglich. Einzelfälle von tuberkulöser Prostatitis treten auf, sind aber selten.

Ein Mann mit Prostatitis beim Arzttermin.

Möglichkeiten des Eindringens der Infektion in die Drüse:

  • hämatogen - mit Blut aus anderen Infektionsherden; Dies geschieht durch die venösen Gefäße der Prostata, die mit den Venen des Penis, der Hoden, des Rektums, der Blase und der Nieren (auch bei tuberkulösen Läsionen) kommunizieren.
  • Lymphogen - durch die Lymphgefäße
  • urethrogen - durch die Harnröhre

Ausschlaggebende Faktoren:

  1. Eine Veränderung der Hormonspiegel, insbesondere eine Abnahme der Testosteronspiegel, wodurch die antimikrobielle Prostataschranke abnimmt.
  2. Varikozele (Vergrößerung der Venen des Samenstrangs), Hämorrhoiden, Krampfadern der unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen sind das Ergebnis eines genetischen Defekts der Venenklappen, der zu Veränderungen der Blutmikrozirkulation in den im Becken befindlichen Organen führt, einem Anstieg der lokalen Temperatur, der niedriger als normal ist (im Vergleich zur allgemeinen Körpertemperatur) und die Schaffung günstiger Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen.
  3. Osteochondrose, Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule und andere Innervationsstörungen, Bewegungsmangel. Sie können einen verlängerten Krampf (Verengung) der Prostatagefäße oder umgekehrt ihre verlängerte Expansion hervorrufen. Der erste führt zu Störungen der Blutversorgung, der zweite zu einer Stagnation des Blutes.
  4. Intoxikation: Alkoholisch, was zu einer Lähmung der kleinen Gefäße führt, und Nikotin, das zu seinem anhaltenden Krampf beiträgt.
  5. Verschiedene Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus, häufige und langfristige negative psychische Einflüsse, Stresszustände, Schlafstörungen - all dies trägt zu einer Abnahme der allgemeinen Immunität bei.

Arten von Prostatitis

Grundsätzlich sind die ersten Symptome einer Prostatitis auf eine Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse infolge einer Entzündung oder eines Gefäßkrampfes zurückzuführen, die zu einem Sauerstoffmangel und einer Störung der Stoffwechselprozesse unter Bildung von Produkten mit geringer rostiger Zersetzung führt. Sie verursachen eine starke Reizung einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren, die mit den Nervenenden der Hoden, der Blase, des Rektums, des Penis und der Beckenbodenmuskulatur verbunden sind.

Nach der vom National Institute of Health vorgeschlagenen Klassifizierung (je nach Verlauf des Entzündungsprozesses) werden akute bakterielle Prostatitis, die selten ist (etwa 5% aller Fälle), und chronische Prostatitis unterschieden. Letzteres kann sich nach einem akuten entwickeln, ist aber in 90% -98% der Fälle primär. Es wird angenommen, dass es zu sexuellen Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit kommt.

Die chronische Form ist unterteilt in:

  • Bakterien.
  • Chronisches oder bakterielles Beckenschmerzsyndrom (in Abwesenheit von Bakterien in den Studien). Im Gegenzug wird es in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt.
  • Asymptomatische Entzündung (ohne offensichtliche Symptome).

Klinische Manifestationen

Akute Prostatitis

Der akute Verlauf wird von jedem Mikroorganismus provoziert und ist durch eine fast gleichzeitige Niederlage aller Drüsenlappen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist der Gonokokkus. Der Entzündungsprozess kann in Form eines Abszesses oder einer diffusen nicht suppurativen Entzündung vorliegen. Die häufigsten Symptome einer akuten Prostatitis sind folgende:

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur (bis zu 38, 5aufund höher).
  • Schwere Vergiftung: Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Appetitlosigkeit usw.
  • Starke Schmerzen im Perineum, in der Leiste und im unteren Rückenbereich.
  • Harnwegserkrankungen: häufiger und falscher Drang, schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen, akute Harnverhaltung.
  • Weißlicher oder klarer Ausfluss aus der Harnröhre.

Eine digitale Untersuchung der Prostata durch das Rektum ist aufgrund starker Schmerzen nicht möglich. Darüber hinaus ist es aufgrund der Möglichkeit der Verbreitung (Ausbreitung) der Infektion in den Blutkreislauf und der Entwicklung einer septischen Erkrankung kontraindiziert.

Chronische Prostatitis

Die empfohlene Klassifizierung spiegelt die Tatsache wider, dass die Anzeichen einer chronischen Prostatitis bei Männern sehr unterschiedlich sind und die Meinungen der Ärzte über die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung sehr unterschiedlich sind. Die Diagnose basiert auf Patientenbeschwerden, klinischer Untersuchung mit digitaler Untersuchung der Drüse durch das Rektum (Rektal) und Ultraschalldaten. In diesem Fall werden der Schmerzgrad, die Größe und das Volumen, die Konturen, die Gleichmäßigkeit der Konsistenz und das Vorhandensein von Bereichen der Erweichung oder Verdichtung bewertet.

Teilweise ermöglichen die Funktionsfähigkeit des Organs und vor allem das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen sowie die Form der Krankheit die Bewertung der Untersuchung der Prostatasekretion. Es wird als Ergebnis einer Fingermassage der Prostata mit anschließender bakteriologischer Analyse des Materials (Sekretion), PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis opportunistischer Mikroorganismen und Krankheitserreger von Genitalinfektionen und Spermogrammanalyse erhalten.

Häufige Symptome verschiedener Formen chronischer Prostatitis:

  1. Mäßige Beschwerden und / oder Schmerzen in Form von "Schmerzen" und Schweregefühl im Perinealbereich, die nach dem Trinken von alkoholischen Getränken, körperlicher Aktivität und Geschlechtsverkehr auftreten oder sich verschlimmern. Manchmal sind sie vorübergehender paroxysmaler Natur.
  2. Unwohlsein und Schnittwunden in der Harnröhre beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr, milder serös-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (hauptsächlich nach längerer Harnverhaltung).
  3. Plötzlicher und häufiger Harndrang (manchmal bis zu dreimal in 1 Stunde) und ein Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, was durch eine Verletzung der Nervenregulation der Prostata, ihrer Muskelfasern und der Blase erklärt wird.
  4. Eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit, die durch eine Zunahme des Säuregehalts der Sekretion, eine Abnahme oder einen Mangel an Beweglichkeit der Spermien, deren Agglutination (Anhaften) an ihren Köpfen verursacht wird.
  5. Schmerzen während des Orgasmus oder verschwommene Orgasmusempfindungen, Ejakulationsstörungen, ausgedrückt in ihrer vorzeitigen Form oder umgekehrt in der übermäßigen Dauer des Geschlechtsverkehrs. Diese Phänomene sind mit einem Entzündungsprozess im Bereich des Samen-Tuberkels oder einer Narbenbildung infolge einer Entzündung verbunden.

Die bereitgestellten Informationen ermöglichen es uns, die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer rechtzeitigen Überweisung an einen qualifizierten Spezialisten bei bestimmten Symptomen und der Ablehnung verschiedener unkonventioneller Methoden der Selbstmedikation zu verstehen. Die Behandlung wird erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung verordnet, um die Ursache und Form der Krankheit festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der akuten Prostatitis und die Besonderheiten der chronischen Prostatitis bei Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

Form der Prostatitis Hauptsymptome Labordaten
Akute Bakterien
  • Akuter Beginn, starke perineale Schmerzen
  • hohes Fieber, Vergiftung,
  • trüber Urin, oft blutig
  • Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Beschleunigte ESR
  • eine große Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten bei der Urinanalyse
  • mögliche Anwesenheit von Gonokokken
Chronische Bakterien
  • Mäßige Schmerzen am Beckenboden
  • Schmerzen während der Ejakulation,
  • vorzeitige Ejakulation, Dysurie.
  • Einige Symptome können fehlen
  • Erythrozyten unter mikroskopischer Untersuchung der Drüsensekretion,
  • Nachweis von E. coli, Enterobacteriaceae, Klebsiella oder anderen Mikroorganismen bei der bakteriologischen Untersuchung des Ejakulats
Chronisch abakteriell (chronisches Beckenschmerzsyndrom):
  • Mäßige Beckenschmerzen für 3 Monate
  • Bakterien werden in Routinetests nicht nachgewiesen.
entzündlich
  • Schwere dysurische Störungen
  • bei 40 - 65% mäßigen Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich für 3 oder mehr Monate
  • Das Vorhandensein von Leukozyten in der Drüsensekretion und im dritten Teil des Urins während des Meares-Stamey-Tests (die Untersuchung von 4 aufeinanderfolgenden Teilen des Urins ist der "Goldstandard" für die Labordiagnose einer chronischen Prostatitis)
nicht entzündlich oder stagnierend (40% der Patienten mit Prostatitis)
  • Leichte Beckenschmerzen und Beschwerden für 3 Monate oder länger.
  • Dysurische Störungen sind selten.
  • Es gibt keine Laborbefunde für Entzündungen.
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
  • Keine subjektiven klinischen Symptome
  • Anzeichen einer Entzündung.